Bertholdia

Litteris et amicitiae



Die Bertholdia Burgdorf ist eine Mittelschulverbindung des Gymnasiums Burgdorf, die Generationen miteinander verbindet und Bande fürs Leben knüpfen kann, so der wichtigste Aspekt vorweg. Wie in jedem Verein gibt es in der Bertholdia Rechte und Pflichten. Die Bertholdia kann dir vieles geben, kann dich lehren, wenn du bereit bist, deinen Effort zu leisten. Networking - ein Schlagwort der Neuzeit, das die Bertholdia aber schon vor mehr als 125 Jahren kannte, einer der Grundsteine dieser Institution. Worum ein jeder erfolgreiche Geschäftsmann oder Poliker kämpft und Beziehungen aufbaut, geschieht in der Bertholdia im Ansatz von alleine. Die Bertholdia - ein Schlagwort, das Mitglieder verbinden kann ohne sich zu kennen.

 

Litteris et amicitiae - so lautet die Devise der Bertholdia und ihrer Mitglieder. Zu Deutsch - Wissenschaft und Freundschaft.

 

Die Wissenschaft zeigt sich in vielen Facetten der Bertholdia. Zum Einen ist sie durch das Gymnasium vertreten, das uns alle verbindet, zum anderen durch die Arbeiten, die ein jeder leistet und natürlich durch Gespräche die beim Zusammentreffen von unterschiedlichen Fachrichtungen und Generationen Einigkeit und zugleich Kontroverse hervorbringen können. Goethes Sprache ist stets zugegen, und so konzentriert man sich nebst Geschichte, Aktuellem, Politischem, diversen Fachrichtungen und natürlich Knigge auch auf den Schliff des sprachlichen Ausdrucks.

 

Die Freundschaft wird ebenso gepflegt. Oft verbindet man durch gleichgesinntes Interesse an der Wissenschaft dieselbige mit der Freundschaft, was ein Trennen zwar nicht einfach aber eben auch nicht notwendig macht. Nicht selten entwickeln sich unter Bertholdianern des gleichen Jahrgangs, der gleichen Generation oder der gleichen Gesinnung feste Bande, die einem Trauzeugen, Paten für seine Kinder und tiefe Freundschaften bis ins hohe Alter bescheren können. Für solche Freundschaften kann die Bertholdia die Schöpfung sein. Die gemütliche Atmosphäre unter Freunden, gemeinsamer Schmaus und Umtrunk und natürlich das Singen, das sogenannte Kanten, lassen die Bertholdia zu diesem keimfreudigen Milieu werden.

 

Falls das das ist was du suchst, dann bist du bei der Bertholdia genau richtig und erfährst in den untergeordneten Punkten mehr über die Mitgliedschaft und den Aufbau der Bertholdia.

Login

Geschlossener Bereich Login